6 nimmt!

6 nimmt!

Vier Stapel mit maximal fünf Karten werden auf den Tisch gelegt. Wer die sechste Karte an einen Stapel legt, bekommt die „Hornochsen“ aller Karten des Stapels. Wer die wenigsten Hornochsen sammelt, gewinnt!

2 bis 10 Spieler
ab 45 Jahre
45 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

6 nimmt Spielkarten

6 nimmt! – Der Traum für alle Spieleabende

“6 nimmt!” ist ein kurzweiliges Kartenspiel für zwei bis zehn Spieler, welches Glück und Strategie in schnellen Spielrunden vereint. Das Spiel erschien bereits 1994 beim Amigo-Verlag und erhielt den Deutschen Spielepreis. Als Mindestalter ist acht Jahre angegeben, aber sicher können sich auch schon jüngere Spielebegeisterte daran wagen.

Da die Karten aller Spieler gleichzeitig ausgespielt werden, entsteht ein angenehmer Spielfluss ohne Wartezeiten. „6 nimmt!“ ist sowohl für eine schnelle Partie zwischendurch geeignet, als auch für ausgedehnte Spieleabende. Dort eignet es sich besonders gut als Start, um für komplexere Spiele in Schwung zu kommen oder als Absacker. Mit zunehmender Spieleranzahl steigt auch der Spaß am Hornochsen einsammeln.

Das Ziel von 6 nimmt!

Das Ziel bei „6 nimmt!“ ist so wenige Hornochsen wie mögliche zu sammeln. Da zu jeder Partie mehrere Runden gespielt werden, muss man nicht deprimiert sein, wenn man ein Mal eine Runde verliert, man kann am Ende dennoch als Sieger hervorgehen.

6 nimmt! Spielanleitung

Kurzfassung: So wird läuft 6 nimmt! gespielt

Kurzum gesagt werden an vier Stapeln Karten angelegt. Die Stapel dürfen maximal aus fünf Karten bestehen. Wer die sechste anlegt, muss die ersten fünf Karten nehmen und erhält entsprechend der darauf abgebildeten Hornochsen Minuspunkte.

6 nimmt!

1. Spielvorbereitung

Zu Spielbeginn wird ein Blatt Papier und ein Stift für die Wertung benötigt. Anschließend werden die Karten gemischt und jeder Spieler erhält davon zehn auf die Hand. Vom restlichen Kartenstapel werden vier aufgedeckt in die Tischmitte gelegt. Diese Karten bilden den Startpunkt für die Anlegestapel. Inklusive dieser Anfangskarten dürfen die Stapel maximal fünf Karten umfassen. Die nun noch übrigen Karten werden bei Seite gelegt und erst in der nächsten Runde wieder benötigt.

2. Karten ablegen

Alle Spieler legen jeweils eine ihrer Handkarten verdeckt vor sich ab. Sobald jeder eine Karte abgelegt hat, werden diese gleichzeitig aufgedeckt.

3. Die erste Karte wird angelegt

Der Spieler mit der niedrigsten Karte muss diese nun als Erster an einen Stapel anlegen. Dies erfolgt nach festgelegten Regeln. Die Karten einer Reihe müssen immer aufsteigend platziert werden und es muss der Stapel gewählt werden, bei welcher die anzulegende Karte die kleinste Differenz zur bereits dort liegenden aufweist.

4. Karten legen, bis der erste Spieler aussetzen muss

Solang den beiden Regeln entsprechend Karten angelegt werden können, ist alles in Ordnung. Sollte jedoch ein Spieler keine legale Aktion mehr durchführen können, geht es ans fleißige Sammeln der Hornochsen.

6 nimmt gewinnen

Wie wird 6 nimmt! gewonnen?

Die Runde endet, sobald die zehnte Karte jedes Spielers ausgespielt wurde. Anschließend zählt jeder seine Hornochsen und schreibt diese auf dem bereitgelegten Papier nieder. Das Spiel endet sobald ein Spieler insgesamt 66 oder mehr Hornochsen gesammelt hat. Sind diese noch nicht erreicht, beginnt eine neue Runde. Der Spieler mit den wenigsten Hornochsen ist der Gewinner. Alternativ kann man zu Beginn natürlich auch eine bestimmte Rundenanzahl festlegen nach welchen der Sieger ermittelt wird.

6 nimmt! Regeln

Wer die sechste Karte anlegt, sammelt Hornochsen

Wenn eine Reihe die Maximallänge von fünf Karten erreicht hat und ein Spieler gezwungen wird seine aufgedeckte Karte als sechste anzulegen, muss er den Fünferstapel zu sich nehmen. Die Anzahl der darauf abgebildeten Hornochsen entspricht seinen Minuspunkten.

Wer nicht anlegen kann, muss einen Stapel nehmen

Ebenso kann es vorkommen, dass ein Spieler eine Karte aufdeckt, die so niedrig ist, dass sie an keinen bestehenden Stapel mehr angelegt werden kann. Dieser Spieler muss nun einen Stapel seiner Wahl zu sich nehmen und seine zu niedrige Karte wird zum Beginn eines neuen Stapels.

6 nimmt! Erweiterungen & Versionen

Das Grundspiel

Seit der Erstveröffentlichung sind aufgrund des großen Erfolges mehrere Abwandlungen und Sonderausgaben für diesen beliebten Kartenspielklassiker erschienen.

6 nimmt! – 25 Jahre Jubiläumsedition

Bei der 25 Jahre Jubiläumsedition wird das Hauptspiel durch 28 Sonderkarten ergänzt. Diese erlauben es zum Beispiel eine Karte entgegen den Regeln an den Stapel anzulegen oder diesen auf bis zu sechs Karten anwachsen zu lassen. Gespielt wird hierbei mit zwölf Zahlen- und drei Sonderkarten auf der Hand. Die neuen Karten geben dem Spiel eine zusätzliche Ebene an Komplexität.

X nimmt!

Bei „X nimmt!“ können die Stapel unterschiedlich viele Karten aufnehmen. Wer die X-te Karte anlegt, muss diesmal den ganzen Stapel in seinen Hornochsenvorrat nehmen. Des Weiteren gibt es für jeden eine eigene X-Reihe, welche ungewollte Hornochsen verhindern kann. Diese Variante ist für zwei bis vier Spieler geeignet und insbesondere für direkte Duelle vorgesehen.

6 nimmt! Junior

Die Karten sind in dieser Variante mit niedlichen Bauernhoftieren illustriert. Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler ab fünf Jahren vorgesehen. Ziel ist es dabei möglichst viele Tiere vor Regen und Unwetter in ihren Ställen zu schützen. Durch die abgewandelten Regeln können Kinder dieses Spiel gut verstehen und es ist ein geeigneter Einstiegskandidat um den Jüngsten Gesellschaftsspiele näher zu bringen.

11 nimmt!

Im Gegensatz zum Originalspiel darf bei dieser Variante keine ausgespielte Karte zehn Nummern größer sein, als die zuvor ausgespielte. Es gibt diesmal anfangs nur einen Ablagestapel. Ebenso gibt es diesmal einen Nachziehstapel. Wer keine passende Karte legen kann, muss den Ablagestapel nehmen und es werden zwei neue Stapel begonnen. Gewonnen hat, wer als erstes keine Karten mehr auf der Hand hat.

Tipps für 6 nimmt!

6 nimmt zu Zweit spielen

Wie man 6 nimmt! zu Zweit spielt

Generell kann „6 gewinnt!“ mit dem normalen Regelwerk zu zweit gespielt werden. Allerdings kann man das Spiel auch verschärfen und in einer Profivariante spielen. Dies ist mit zwei bis sechs Spielern möglich. Dafür wird nur mit so vielen Karten gespielt, wie unbedingt gebraucht werden – zehn für jeden Spieler und vier für die Startstapel. Diese Karten werden offen ausgebreitet und jeder Spieler sucht sich reihum seine zehn Handkarten aus. Die vier verbliebenen Karten bilden die Startstapel.

6 nimmt! Strategien und Tipps für Einsteiger

Die Anleitung von „6 nimmt!“ rät die Karten der Starthand nach Nummern zu sortieren. Wie bei jedem Kartenspiel sollte man dies jedoch vermeiden, da aufmerksame Gegner ansonsten einen Strategievorteil bekommen könnten. Insofern möglich sollte man sich die bereits gelegten Karten einprägen. Man weiß zwar nicht zu einhundert Prozent, welche Karten in der aktuellen Partie im Umlauf sind, kann durch Ausschluss der bereits gespielten Karten jedoch trotzdem die Wahrscheinlichkeiten zu eigenen Gunsten abschätzen.

Man sollte versuchen möglichst weit im Voraus zu denken. Nach einigen Partien kann man eventuell auch eine Strategie bei seinen Gegnern erkennen und diese dann zum eigenen Vorteil ausnutzen. Manchmal hilft es auch eher unkonventionell zu spielen und nicht die erste Karte zu verwenden, die einen in den Sinn kommt. So kann man seinen Gegnern vielleicht eine Nasen- beziehungsweise Hornlänge voraus sein. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass „6 nimmt!“, wie die meisten Kartenspiele, eine gewisse Glückskomponente aufweist und Fortuna nicht immer Jedem wohlgesonnenen sein kann.