Colorama Spielverpackung

Colorama

Colorama ist der Klassiker unter den Farben- und Formenspielen: Hier müssen die richtigen Farben und Formen dem Spielplan zugeordnet werden!

1 bis 6 Spieler
ab 3 Jahre
15 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Farben und Formen legen

Seitdem im Jahr 1974 Colorama erstmals auf den Markt kam, begeistert das Spiel mit seiner ebenso simplen wie genialen Spielidee Kindergartenkinder von drei bis sechs Jahren. Das ungebrochene Interesse an dem bunten Legespiel um Farben und geometrische Formen veranlasste den Ravensburger Verlag den Spiele-Dauerbrenner 1996 in kaum verändertem Design erneut aufzulegen.

Spielziel von Colorama ist, Formen und Farben richtig zuzuordnen.

Ziel von Colorama

Colorama können Kinder von drei bis sechs Jahren in unterschiedlichen, altersgerechten Varianten spielen. Je nach Spielvariante sollen entweder die eigenen Spielsteine in die entsprechenden Aussparungen des Spielplans gelegt werden oder umgekehrt alle Spielsteine vom Spielbrett genommen werden.

Ziel des Lernspiels ist es, Formen und Farben zu erkennen und richtig zuzuordnen. Alle Spielvarianten können von einem Kind alleine oder mit bis zu sechs Spielern gespielt werden.

Spielinfos

Autor: Manfred Lehmann, Ekkehard Geister

Erscheinungsjahr: 1974

Spieldauer: 15 Minuten

Alter: ab 3 Jahren

Spieler: 1 bis 6

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 1 Spielplan
  • 1 Farbwürfel
  • 1 Formenwürfel
  • 40 Spielsteine in vier Farben und fünf Formen

Colorama Spielanleitung

Spielvariante 1: „Fülle den Spielplan“

„Fülle den Spielplan“

Bereits mit drei Jahren können viele Kinder einfache Formen sowie die Grundfarben unterscheiden. Diese Fähigkeit trainiert die erste Variante von Colorama: das Zuordnen von Farben und Formen.

Ziel von Variante 1

Ziel der Zuordnungsvariante von Colorama ist es, die Aussparungen des Spielplans mit den richtigen Formen in der angegebenen Farbe zu füllen.

Vorbereitung von Variante 1

Nachdem der Spielplan in der Mitte des Tisches platziert wurde, erhält jedes Kind die gleiche Menge bunter Formen-Steine, wobei es keine Rolle spielt, welche Form und Farbe die einzelnen Steine haben. Die Würfel werden bei dieser Variante nicht benötigt.

Ablauf von Variante 1

Der jüngste Spieler beginnt und legt einen seiner Steine in die passende Form des Spielplans. Dabei müssen sowohl Form als auch Farbe übereinstimmen. Im Uhrzeigersinn legt nun jeder Spieler einen Formenstein pro Runde in die passende Vertiefung, bis alle Felder belegt sind.

Spielende von Variante 1

Das Spiel ist beendet, wenn der Spielplan komplett mit den verschiedenfarbigen Formen gefüllt ist. Einen Sieger gibt es nicht.

Profi-Variante von „Fülle den Spielplan“

Profi-Variante für Kinder ab 5 Jahren

Bei der Profi-Variante spielen etwas ältere Kinder darum, als Erster alle eigenen Steine abzulegen. Jetzt kommen die Würfel zum Einsatz. Beide Würfel haben neben den Formensymbolen beziehungsweise den Farben jeweils eine Jokerseite. Der Farbwürfel besitzt darüber hinaus zusätzlich eine weiße Seite.

Spielablauf der Profi-Variante

Wieder beginnt der jüngste Spieler, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er mit beiden Würfeln.

Stimmen sowohl Farbe als auch Form mit einem seiner Spielsteine überein, darf er diesen an die passende Stelle auf dem Spielplan einfügen.

Würfelt der Spieler einen oder beide Joker, darf er Form und/oder Farbe selbst wählen. Sobald ein Spieler die weiße Seite des Farbwürfels würfelt, muss er eine Runde aussetzen.

Spielende der Profi-Variante

Der Spieler, der als Erster alle seine Spielsteine ablegen konnte, gewinnt das Spiel.

Spielvariante 2: „Sammele die meisten Spielsteine“

„Sammele die meisten Spielsteine“

Diese Variante kann wahlweise mit dem Farbenwürfel oder dem Formenwürfel gespielt werden.

Vorbereitung für die 2. Variante

Zunächst wird der Spielplan in die Mitte des Tisches gelegt, sodass ihn jedes Kind leicht erreichen kann. Dann füllen alle gemeinsam den Spielplan mit den Farb-/Formensteinen. Zusätzlich wird für diese Colorama-Variante ein Würfel benötigt. Welcher Würfel zum Einsatz kommt, dürfen die Kinder entscheiden.

Spielablauf der 2. Variante

Wieder beginnt das jüngste Kind, wieder geht es im Uhrzeigersinn reihum weiter. Das erste Kind würfelt zum Beispiel eine Farbe und darf sich einen Stein in dieser Farbe vom Brett nehmen. Die Form spielt in diesem Beispiel keine Rolle.

Bei einem Joker darf sich das Kind einen beliebigen Stein vom Brett nehmen. Die weiße Seite heißt aussetzen.

Befindet sich auf dem Spielbrett kein Stein mehr in der gewürfelten Farbe (beziehungsweise Form), geht das Kind leer aus und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ziel der 2. Variante

Ziel der Variante „Sammele die meisten Spielsteine“ ist es, wie der Name schon sagt, die meisten Spielsteine vom Spielfeld zu sammeln.

Spielende der 2. Variante

Das Spiel ist beendet, wenn das Spielbrett komplett leer geräumt ist. Der Spieler mit den meisten Steinen gewinnt.

Profi-Variante von „Sammele die meisten Spielsteine“

Spielablauf der Profi-Variante

Bei der Profi-Variante von „Sammele die meisten Spielsteine“ wird mit beiden Würfeln gespielt. Jetzt darf nur der Stein vom Brett genommen werden, dessen Farbe und Form gewürfelt wurde.

Ein Joker bedeutet wieder freie Wahl der Farbe oder Form. Würfelt ein Spieler die weiße Seite des Farbenwürfels, muss er einmal aussetzen.

Spielende der Profi-Variante

Sind alle Steine aufgesammelt, gewinnt wieder der Spieler, der die meisten Steine sammeln konnte.

Colorama Angebote und Versionen

Das Grundspiel

Colorama ist ein zeitloser Klassiker unter den Lernspielen!

Tipps und Tricks für Colorama

Welche Fähigkeiten trainiert Colorama?

Colorama trainiert die Wahrnehmung und Zuordnung von Farben und geometrischen Formen. Die klare und eindeutige Farbgebung erleichtert das Erkennen und Benennen der verschiedenen Farben. Zusätzlich zum bloßen Sehen werden die Formen auch mit den Händen begriffen. Im Spiel können die Kinder Formen und Farben spielerisch verbinden. Das fördert die Aufmerksamkeit und verfestigt Gelerntes.

Ähnliche Spiele wie Colorama

Quips
2 bis 4 Spieler
von 2006
Tempo, kleine Schnecke!
2 bis 6 Spieler
von 1985
Zicke Zacke Hühnerkacke
2 bis 4 Spieler
von 1998
Können Schweine fliegen?
2 bis 4 Spieler
von 2007