Lotti Karotti Spielverpackung

Lotti Karotti

Das Wettrennen um die Riesenkarotte: Wer als erster bei der Karotte ankommt, gewinnt!

2 bis 4 Spieler
ab 4 Jahre
20 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Die Jagd nach der Riesenkarotte

Im Spiel Lotti Karotti von Ravensburger können zwei bis vier Spieler zwischen 4 und 99 Jahren ein Hasenwettrennen machen. Dabei ist ihr Ziel die lecker leuchtende Riesenkarotte. Aber Achtung! Denn der Weg zum Leckerbissen ist alles andere als einfach.

Die Rückseite von der Lotti Karotti Verpackung

Spielziel von Lotti Karotti

Ziel von Lotti Karotti

Das Ziel von Lotti Karotti ist relativ einfach. Alle Spieler versuchen mit einem ihrer Hasen als erster den Rennhügel hinauf und zur Karotte zu gelangen. Der Spieler, der als erster die Karotte erreicht, hat die Runde gewonnen.

Spielinfos

Autor: Seven Town

Erscheinungsjahr: 2001

Spieldauer: 20 Minuten

Alter: ab 4 Jahren

Spieler: 2 bis 4

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 1 grüner Hügel mit drehbarer Karotte
  • 16 Hasen in 4 Farben
  • 48 Aktionskarten

Lotti Karotti Spielanleitung

Spielfeld, Spielkarten und Spielfiguren von Lotti Karotti

Spielaufbau und Vorbereitung

In der Verpackung des Spiels befinden sich:

  • Ein Wettlaufhügel
  • 16 bunte Hasenfiguren in vier verschiedenen Farben
  • 48 Spielkarten

Zu Beginn des Spiels suchen sich alle Spieler eine Farbe aus. Jeder Spieler nimmt dann die vier Hasenfiguren seiner Farbe an sich. Der Wettlaufhügel wird so aufgestellt, dass alle Spieler ihn gut erreichen können. Anschließend werden die Spielkarten gut gemischt und verdeckt auf einen Stapel neben den Hügel gelegt.

Wer fängt an?

Um zu ermitteln, wer das Spiel beginnt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Es kann zum Beispiel der jüngste Spieler beginnen oder es fängt derjenige an, der als nächster Geburtstag hat. Die Spieler können sich auch einen Würfel besorgen und auswürfeln, welcher Spieler anfangen soll.

Der Spieler, der anfängt, nimmt eine Spielkarte vom Stapel. Die Spielkarte gibt eine von vier möglichen Aktionen vor:

Ein Feld weitergehen

Der Spieler darf einen beliebigen Hasen seiner Farbe ein Feld nach vorne ziehen.

Zwei Felder weiterhüpfen

Der Spieler darf einen beliebigen Hasen seiner Farbe zwei Felder nach vorne ziehen.

Drei Felder weiterhüpfen

Der Spieler darf einen beliebigen Hasen seiner Farbe drei Felder nach vorne ziehen.

Click!

Der Spieler muss an der Karotte in der Mitte so lange drehen, bis sie einrastet. Durch ein gut hörbares „Klick“ erfahren die Spieler, bis wann sie drehen müssen.

Das Spiel geht los

Jeder Spieler muss am Fuß des Hügels beginnen und seine Hasen über den vorgegebenen Pfad hoch zur Riesenkarotte bringen. Dabei ziehen die Spieler reihum jeweils eine Karte und führen die darauf abgebildete Aktion aus. Die Spieler können selber entscheiden, welchen ihrer Hasen sie bewegen möchten. Sie können theoretisch nur eine Spielfigur bewegen. Es empfiehlt sich aber nach und nach alle vier Hasen ins Spiel zu bringen, um seine Chancen auf einen Erfolg zu verbessern.

Der Wettlauf um die Karotte

Der Wettlaufhügel in Lotti Karotti ist mit einem gegebenen Pfad vorgegeben. Dieser Pfad teilt sich in mehrere Felder auf, die bis hoch zur Riesenkarotte führen. Allerdings ist der Weg unsicher, weil sich überall Löcher auftun können.

Löcher tun sich auf

Wenn ein Spieler die Click!-Karte zieht und an der Karotte dreht, öffnet sich ein zufälliges Loch auf dem Spielfeld. Stand vorher eine Hasenfigur auf dem Feld, fällt sie ins Loch und bleibt bis zum Ende der Runde unter dem Wettlaufhügel. Sie kann nicht mehr ins Spiel zurückgeholt werden.

Sollte sich vor einer Spielfigur ein Loch öffnen, kann der Spieler es mit einer entsprechenden Spielkarte überspringen.

Wenn nur noch ein Hase übrig bleibt

Hat ein Spieler keine anderen Spielfiguren mehr im Rennen, muss er mit seiner letzten Spielfigur ziehen, auch wenn sie ins Loch fällt. Der Spieler kann nur dann aussetzen, wenn ein Feld, auf das er ziehen möchte, bereits durch eine andere Spielfigur besetzt ist.

So wird Lotti Karotti gewonnen

Der erste Spieler, der nach seinem Zug genau die Karotte am Ende des Wettlaufpfades erreicht, gewinnt! Es darf aber kein Zug übrig bleiben.

Lotti Karotti Regeln

Nur ein Hase pro Feld

Bei Lotti Karotti kann immer nur ein Hase auf einem Feld stehen. Wenn also zwei Spieler auf direkt nebeneinander liegenden Feldern stehen, kann der hinten stehende Spieler nicht mit der entsprechenden Karte ein Feld vorrücken. Er muss einen anderen Hasen auf ein freies Feld ziehen und warten, bis er eine entsprechende Karte bekommt, mit der er den anderen Hasen überspringen kann.

Die Karotte darf nicht übersprungen werden

Die große Karotte in der Mitte des Hügels darf nur erklommen werden, wenn ein Spieler mit der richtigen Karte genau auf das Feld kommt. Steht ein Spieler zum Beispiel ein Feld von der Karotte entfernt, benötigt er eine Karte, mit der er einen Hasen ein Feld weiterziehen darf. Wenn ein Spieler zwei Felder entfernt ist, kann er die Runde gewinnen, wenn er eine Karte zieht, mit der er zwei Felder ziehen darf oder indem er zwei Karten nacheinander zieht, die ihm das Weiterziehen um ein Feld ermöglichen.

Spielregeln für das Lotti Karotti Reisespiel

Unterschiede in der Reisespiel-Variante

Lotti Karotti gibt es auch für unterwegs. Das Ziel des Spiels ist ähnlich, der Aufbau unterscheidet sich allerdings. Das Spiel umfasst:

  • Einen Spielplan
  • Acht Hasen in vier Farben
  • Eine Drehscheibe
  • Zwei Bretter
  • Eine Hängebrücke

Das Reisespiel aufbauen

Wie auch bei der großen Variante wählen die Spieler erst ihre Farbe und bauen den Spielplan so auf, dass alle Spieler die Felder gut erreichen können. Anschließend dürfen die Bretter nach Belieben so gelegt werden, dass sie zwei Löcher auf dem Spielplan abdecken. Die Hängebrücke legen die Spieler über eine der kaputten Brücken auf dem Spielplan.

Drehscheibe drehen

Zum Spielen drehen die Spieler reihum die Drehscheibe und führen die Aktion aus, auf der der Pfeil stehen bleibt. Bei den Zugfeldern bewegen die Spieler eine Hasenfigur entsprechend der Menge der abgebildeten Felder. Besetzte Felder zählen dabei nicht mit. Wenn ein Spieler zum Beispiel zwei Felder ziehen soll, aber die nächsten beiden Felder vor seiner Spielfigur bereits mit anderen Spielfiguren besetzt sind, überspringt der Spieler die anderen Hasen und zieht die Figur dann zwei freie Felder weiter.

Wenn ein Hase in ein Loch fällt

Landet der Spieler mit einer Hasenfigur auf einem Loch, wird die Figur zurück an den Start befördert und muss von vorne beginnen. Ist ein Loch durch ein Brett abgedeckt, kann der Hase auf dem Brett stehen bleiben.

Wenn ein Hase an einer Hängebrücke vorbei kommt

Kommt ein Spieler mit seiner Figur an der Hängebrücke vorbei, kann er den Weg über die Brücke abkürzen. Die Brücke zählt dabei nicht als Feld, sondern nur als Weg.

Was das Brettersymbol bedeutet

Wenn ein Spieler beim Drehen der Scheibe mit dem Pfeil auf dem Brettersymbol landet, kann er ein Brett wegnehmen und es über ein anderes Loch legen oder er kann eine Hasenfigur ein Feld nach vorne ziehen. Ist ein Brett mit einem Hasen belegt, darf der Spieler es nicht wegnehmen. Sind beide Bretter belegt, kann der Spieler nur mit einer Figur ein Feld nach vorne ziehen.

Wenn die Hängebrücke gedreht wird

Landet der Pfeil der Drehscheibe auf der Hängebrücke, kann der Spieler die Hängebrücke auf das andere Feld mit der kaputten Brücke legen oder ein Feld nach vorne ziehen.
Wenn ein Spieler den Maulwurf erwischt, darf er eine beliebige Spielfigur eines anderen Spielers ein Feld nach hinten ziehen. Steht die Spielfigur direkt an der Hängebrücke, kann sie auch die Hängebrücke hinuntergezogen werden.

So wird das Reisespiel gewonnen

Auch bei der Reisevariante ist eine Partie von Lotti Karotti gewonnen, wenn ein Spieler mit einem Hasen genau auf das Feld der Riesenkarotte gelangt.

Lotti Karotti Erweiterungen & Versionen

Das Grundspiel

Der klassische Wettlauf um die Karotte mit dem Untertitel „Das total verdrehte Hasenrennen“ wurde bereits über 5 Millionen mal verkauft!

Flotti Karotti

In diesem Reaktionsspiel folgen die Spieler der Anweisung von Flotti Karotti. Wie beim Memory müssen die Spieler mal Karten von Flottis Freunden finden oder die verrückte Karotte einfangen, wenn sie in die Höhe fliegt. Für jede erfolgreiche Aktion gibt’s einen Chip, der Spieler mit den meisten Chips hat am Ende gewonnen.

Mehr zu Flotti Karotti

1-6 Spieler
8-12 Minuten Spieldauer
erschienen in 2016
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Lotti Karotti – Das hasenstarke Merk- und Reaktionsspiel

Beim Reaktionsspiel für unterwegs müssen die Spieler Hasen und Karotten je nach Farbe zusammenbringen. Jedes Häschen hat unter den Füßen eine Farbe. Auf Karottenkarten stehen Farbkombinationen. Entweder suchen die Spieler alle Häschen passend zur Farbkombination einer Karte oder sie ziehen erst die Häschen und suchen dann die Karottenkarten mit der richtigen Kombination. Der schnellste Spieler gewinnt einen Punkt und wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.

Lotti Karotti Quartett

Das Quartett für drei bis sechs Spieler ab 3 Jahren besteht aus 32 Spielkarten von Lotti Karotti und seinen Freunden. Die Spieler müssen versuchen die passenden Kartenpaare zu finden. Dafür bekommen sie einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Disney Frozen 2 Lotti Karotti

Bei dieser Spielvariante erklimmen die Spieler nicht mit Häschen einen grünen Hügel, um eine Karotte zu erreichen. Stattdessen ziehen Sie mit Elsa einen Schneehügel hoch, um zu ihrem geliebten Eispferd Nokk zu gelangen. Es gibt außerdem neue Karten wie Doppel-Click, bei dem Nokk zweimal gedreht wird oder Rückzug, mit dem eine Spielfigur ein Feld zurück weichen muss. Gewonnen hat die Eisprinzessin, die als erste auf dem Rücken ihres Pferdes sitzen darf.

Masha und der Bär Hop

Diese Spielvariante von Lotti Karotti ist an die Fernsehserie „Masha und der Bär“ angelehnt. Die Spielfiguren sind kleine Mashas und oben auf dem Hügel sitzt der grummelnde Bär. Die Spieler müssen versuchen mit Masha zum Bären zu gelangen. Wer es als erster schafft, gewinnt.

Tipps & Tricks zu Lotti Karotti

Welche Fähigkeiten fördert Lotti Karotti?

Lotti Karotti ist ein Aktionsspiel, das bei Kindern logisches und vorausschauendes Denken unterstützen soll. Die Spieler müssen immer darauf achten, wie sie ihre Spielfiguren bewegen und wie viele Häschen sie noch zur Verfügung haben. Außerdem lernen die Spieler mit der Zeit, wie sie ihre Züge sinnvoll verteilen, damit sie ihre einzelnen Figuren relativ gleichmäßig über das Spielfeld verteilen.

Eine Runde Lotti Karotti dauert ca. 15 bis 20 Minuten

Wie lang dauert eine Runde Lotti Karotti?

Im Schnitt dauert eine Runde Lotti Karotti zwischen 15 und 20 Minuten. Die Spielzeit hängt davon ab, wie viele Spieler mitspielen.

Lotti Karotti: Wo bekommt man Ersatzteile her? Was tun, wenn ein Hase oder Karten fehlen?

Lotti Karotti: Ersatzteile

Ravensburger hat einen Onlineservice eingerichtet, über den Ersatzteile für das Spiel bestellt werden können. Zu dem Service gelangt man über:

https://www.ravensburger.de/service/ersatzteilservice/index.html

Wichtig ist darauf zu achten, dass man die richtige Produktnummer angibt, um auch die richtigen Ersatzteile zu dem jeweiligen Spiel bekommen zu können.

Ähnliche Spiele wie Lotti Karotti

Kakerlakak
2 bis 4 Spieler
von 2013
Flotti Karotti
1 bis 6 Spieler
von 2016
Spinderella
2 bis 4 Spieler
von 2015
SOS Affenalarm
2 bis 4 Spieler
von 2012
Schnappt Hubi
2 bis 4 Spieler
von 2012