Spielverpackung von 5 Minute Dungeon

5 Minute Dungeon

Kämpft euch gemeinsam als bis zu 5 Helden durch einen Dungeon. Der Twist: Ihr habt nur 5 Minuten Zeit!

2 bis 5 Spieler
ab 8 Jahre
5-30 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Rasantes Abenteuer im Kartenspiel-Format

Dieses kooperative Kartenspiel erfreut sich besonders bei jungen, abenteuerhungrigen Leuten und spielbegeisterten Familien immer größerer Beliebtheit: Jeder Spieler wählt einen einzigartigen Helden mit einer ganz speziellen Fähigkeit. Als Gruppe geht es dann in einen von fünf Dungeons, in denen viele Gefahren lauern – nur wenn man gemeinsam seine Karten geschickt ausspielt, lässt sich das Abenteuer erfolgreich bestehen!

Rückseite der Spielverpackung von 5 Minute Dungeon

Ziel von 5 Minute Dungeon

Wer glaubt, man könne sich im Dungeon ausruhen, liegt falsch – die Uhr sitzt den Abenteurern ständig im Nacken und tickt gnadenlos! Sie nötigt den Spielern Aufmerksamkeit und Teamwork ab, denn es warten Monster, Hindernisse, Verrückte und Ereignisse auf die Gruppe. Innerhalb von 5 Minuten muss es den Spielern gelingen, durch geschicktes Ausspielen der Karten sämtliche Bedrohungen sowie den Dungeonboss erfolgreich zu meistern.

Spielinfos

Autor: Connor Reid

Erscheinungsjahr: 2017

Spieldauer: 5-30 Minuten

Alter: ab 8 Jahren

Spieler: 2 bis 5

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 250 Spielkarten
  • 5 Spielertafeln
  • 5 Bosstafeln
  • 1 Spielanleitung

5 Minute Dungeon Spielanleitung

5 Minute Dungeon Spielinhalt

Einen Helden auswählen und ausrüsten

  • Bevor das Abenteuer beginnt, wählt jeder Spieler einen von zehn unterschiedlichen Helden und erhält das zugehörige Helden-Tableau (z. B. „Barbar“). Unten auf dem Tableau steht die Spezialfähigkeit des Helden: beim Barbaren z. B. Schlagkräftige Argumente.
  • Jeder Spieler erhält die zu seinem Helden passenden 40 Karten, diese bilden das Helden-Deck (der Barbar z. B. erhält die roten Karten). Das Helden-Deck wird gründlich gemischt und anschließend verdeckt auf das als „Nachziehstapel“ gekennzeichnete Feld auf dem Tableau gelegt.
  • Nun zieht jeder Abenteurer entsprechend der Spieleranzahl seine Starthand: Bei 2 Spielern erhält man fünf Karten, bei 3 Spielern jeweils vier Karten und bei 4 oder 5 Spielern drei Karten.

Hinweis: Wenn das Abenteuer nur zu zweit gespielt wird, darf jeder Spieler ein zweites Helden-Deck in seinen Nachziehstapel mischen. Somit stehen jedem Abenteurer insgesamt 80 Karten zur Verfügung. Für Anfänger werden dabei folgende Kombinationen empfohlen: Jägerin (grünes und gelbes Deck), Magier (blaues und lilafarbenes Deck).

Den Dungeon vorbereiten

  • Das Boss-Tableau des entsprechenden Dungeons wird in die Mitte des Tisches gelegt. Das Abenteuer beginnt mit dem Baby-Barbar.
  • Nun entscheidet man sich für einen von drei Schwierigkeitsgraden: Lehrling, Held oder Dungeonmaster. Für Anfänger empfiehlt es sich natürlich, mit dem niedrigsten Level Lehrling zu beginnen.
  • Auf der Rückseite des Dungeon-Tableaus steht in einer Tabelle, wie viele Quest- und Dungeon-Karten für den Dungeon benötigt werden. Im ersten Dungeon auf dem niedrigsten Level Lehrling spielen z. B. drei Spieler gegen insgesamt 12 Dungeon-Karten und 6 Quest-Karten. Je höher der Schwierigkeitsgrad gewählt wird, umso mehr Karten befinden sich im Dungeon-Deck.
  • Nachdem die Quest- und Dungeon-Karten gezogen wurden, werden diese gut gemischt und auf dem Tableau neben dem Dungeon-Boss platziert. Nun ist der Dungeon bereit und es kann losgehen!

Hinweis: Nicht benötigte Karten und Tableaus am besten beiseite legen, sodass genügend Platz auf dem Tisch ist!

Wie wird 5 Minute Dungeon gespielt?

Damit es losgehen kann, wird ein Timer benötigt. Dieser wird auf 5 Minuten eingestellt und sollte sich leicht stoppen und wieder starten lassen. Hierfür kann man sich die kostenlose App Five Minute Dungeon Timer herunterladen. Das Tolle daran: Sie sorgt mit der passenden Musik für eine herrliche Atmosphäre und ein Sprecher informiert die Spieler, wie viel Zeit noch bleibt!

Sobald der Timer gestartet wurde, darf die erste Karte des Dungeons aufgedeckt und in die Mitte des Tisches gelegt werden. Je nachdem, was für einen Kartentyp die aufgedeckte Karte hat, müssen die Abenteurer reagieren:

Hindernis, Monster oder Person?

In diesem Fall wird den Spielern der Weg versperrt und sie müssen sich den Weg freikämpfen. Auf der Karte sind unterschiedliche Symbole abgedruckt und es gibt es drei Möglichkeiten, um die Bedrohung zu besiegen:

  • Jeder Spieler kann eine Ressourcenkarte spielen, deren Symbol mit dem Symbol auf der Karte übereinstimmt. Manche Karten im Spiel können für verschiedene Symbole verwendet werden (z. B. der Joker oder Schwerter vom Barbaren). Es müssen alle Symbole auf der Dungeon-Karte bedient werden, um sie zu überwinden!
  • Ein Spieler hat eine passende Aktionskarte auf der Hand: Versperrt z. B. ein Monster den Weg, kann ein Magier es sofort mit der Karte Feuerball besiegen.
  • Mit der richtigen Helden-Fähigkeit lassen sich unterschiedliche Karten bekämpfen: Der Barbar z. B. kann durch seine Schlagkräftigen Argumente drei Karten abwerfen und dadurch ein Monster besiegen.

Ereigniskarten

Sobald eine Ereigniskarte aufgedeckt wird, müssen alle Spieler tun, was auf der Karte abgedruckt ist. Manchmal müssen Spieler Karten ablegen (z. B. durch Plötzliche Krankheit). Auch auf Ereignisse kann sofort reagiert werden: Der Magier hat die Fähigkeit Verhinderung in seinem Deck, wodurch sich Ereignisse blockieren lassen.

Hinweis: Nachdem ein Spieler eine Karte in die Mitte des Tisches ausgespielt hat, muss er sofort neue Karten ziehen, bis er das Maximum an Karten erreicht hat (siehe „Einen Held wählen und ausrüsten“). Wenn ein Spieler mehr Karten auf der Hand hält, als das Maximum zulässt, darf er nach dem Ausspielen einer Karte nicht nachziehen. Wenn ihn die Fähigkeit einer Karte zum Nachziehen zwingt, tut er das natürlich trotzdem.

Sobald eine Karte aus dem Dungeon-Deck besiegt wurde, werden diese und alle ausgespielten Karten beiseite gewischt. Anschließend wird sofort eine neue Karte des Dungeons aufgedeckt.

Wie wird 5 Minute Dungeon gewonnen?

Wenn es den Abenteurern gelingt, alle Quest- und Dungeon-Karten eines Dungeons erfolgreich zu überwinden, gelangen sie zum Dungeon-Boss. Auf dem Boss-Tableau wird angezeigt, welche Symbole benötigt werden, um ihn zu besiegen. Wenn es den Spielern gelingt, innerhalb der verbleibenden Zeit die entsprechenden Karten auszuspielen, haben sie den Dungeon erfolgreich absolviert. Doch nun wartet schon der nächste! Erst wenn der düstere Dungeon-Overlord besiegt wurde, gilt das Spiel als gewonnen.

Und wann hat man verloren?

Manchmal ist der Dungeon einfach zu hart für die Helden! In folgenden Situationen gilt der Dungeon als nicht bezwungen und die Abenteuer müssen es nochmal versuchen:

  • Die Zeit des Timers läuft ab und der Boss des Dungeons ist noch unbesiegt.
  • Kein Spieler hat noch Karten auf der Hand, die Helden sind erschöpft.
  • Der Gruppe ist es durch das Ausspielen von Karten oder den Einsatz einer Helden-Fähigkeit nicht möglich, eine Bedrohung des Dungeons zu überwinden.

5 Minute Dungeon Regeln

Helden-Fähigkeiten nutzen

Um die Spezialfähigkeit zu nutzen, legt ein Spieler drei Karten von seiner Hand auf den Ablagestapel seines Tableaus. Das Aktivieren dieser Fähigkeit zählt nicht als Ausspielen einer Karte. Sie kann jederzeit und so oft wie man will genutzt werden.

Wenn der Nachziehstapel leer ist

Kann ein Spieler keine Karten mehr nachziehen, so muss er auf die Hilfe seiner Mitspieler hoffen. Es gibt unterschiedliche Karten, die dazu führen, dass ein Spieler neue Karten auf die Hand oder auf den Nachziehstapel erhält: z.B. Spende, Heile, Heilkräuter, Heiltrank oder Chaos.

Die Zeit anhalten

Mehrere Fähigkeiten im Spiel sorgen dafür, dass der Timer angehalten wird (z.B. die Helden-Fähigkeit des Magiers Zeit einfrieren!). Nun haben die Abenteurer Zeit, ihre nächsten Schritte zu besprechen. Der Timer bleibt solange gestoppt, bis ein Spieler wieder eine Karte ausspielt: Man sollte dies nicht unüberlegt tun!

Hinweis: Während die Zeit gestoppt ist, können weiterhin Helden-Fähigkeiten genutzt werden, ohne dass der Timer wieder aktiviert wird!

5 Minute Dungeon Erweiterungen und Versionen

Das Grundspiel

5 Minute Dungeon ist schnell und chaotisch: Wer alle Dungeons meistern will, braucht einiges an Zeit. Die Erweiterung „Fluch des Overlords“ sorgt für noch mehr Spielspaß!

5 Minute Dungeon: Der Fluch des Overlords

In dieser Erweiterung kehrt der mächtige Dungeon-Overlord zurück und will die Helden an der Flucht aus dem Dungeon hindern. Dafür setzt er mächtige, aber mindestens genau so witzige Flüche ein, wie z. B. Geblitzdingst oder die Gruseldecke. Außerdem gibt es neue Helden (Druide und Schamane), so dass nun bis zu 6 Spieler mitfiebern können. Neu eingeführte Artefaktkarten sorgen für noch mehr Abwechslung!

2-6 Spieler
5-30 Minuten Spieldauer
erschienen in 2019
Für Einsteiger
Basisspiel benötigt

5 Minute Dungeon: Big Box

Die Big Box enthält neben der Standard-Edition und der Erweiterung noch folgendes Bonusmaterial:

  • 2 Extra-Bosse (K.I.C.K. 9000 und Dungeon Master: Final Form)
  • 15 zusätzliche Dungeon-Karten
  • 10 zusätzliche Quest-Karten
2-6 Spieler
5-30 Minuten Spieldauer
erschienen in 2019
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Tipps und Tricks für 5 Minute Dungeon

5 Minute Dungeon macht auch zu zweit viel Spaß

Lässt sich 5 Minute Dungeon auch gut zu zweit spielen?

Auch zu zweit kann dieses Spiel sehr viel Spaß machen. Natürlich ist es wesentlich schwerer, die einzelnen Begegnungen zu überstehen. Um diese Herausforderung zu meistern, darf jeder Spieler ein zusätzliches Helden-Deck in seinen Nachziehstapel mischen. Spieler sollten sich genau absprechen, wie sie auf eine Karte reagieren, um ihre Ressourcen bestmöglich zu nutzen!

5 Minute Dungeon ist schnell und chaotisch: Es braucht viele Runden, bis es durchgespielt ist!

Welchen Wiederspielwert hat 5 Minute Dungeon?

5-Minute Dungeon ist ein sehr abwechslungsreiches, kooperatives Kartenspiel mit einem hohen Wiederspielwert. Durch die Vielzahl an Helden und Dungeon-Karten wird für unzählige, verschiedene Situationen gesorgt, auf welche die Spieler reagieren müssen. Vor allem der Timer sorgt dafür, dass ein Dungeon häufig wiederholt werden muss, bis der Dungeonboss besiegt wurde. Wer eine echte Herausforderung sucht, wählt die Schwierigkeit Dungeon-Master!

Solo wird 5 Minute Dungeon zum Glücksspiel: Nur, wer die passenden Karten zieht, kann gewinnen

Lässt sich 5 Minute Dungeon auch Solo spielen?

Rein theoretisch lassen sich die Dungeons auch als Solo-Held meistern. Um die unterschiedlichen Bedrohungen zu meistern, gehört allerdings eine Portion Glück dazu – man muss natürlich die passenden Karten ziehen! Wer es sich zutraut, kann sich spaßeshalber im Solospiel ausprobieren. Am meisten Spaß macht es aber, wenn man weitere Helden an seiner Seite weiß!

Die 5 Minute Dungeon App dient als Timer für das Spiel

Was kann die 5 Minute Dungeon App (Timer)?

Die kostenlose App lässt sich problemlos auf Android- und iOS-Geräten installieren. Die integrierte Sprachausgabe ist auf Deutsch, Englisch und Chinesisch verfügbar. In jeder Sprache sind unterschiedliche Variationen verfügbar, auf Deutsch z.B. Bayrisch, Creepy, Episch und Kobold. Ein großer Button in der Mitte des Displays lässt den Timer bei Bedarf starten oder stoppen. Das Einstellungsmenü kann bequem über das Zahnrad oben links geöffnet werden. Dort lassen sich Lautstärke, Sprache und Ausrichtung ändern.

Ähnliche Spiele wie 5 Minute Dungeon

Winter der Toten
2 bis 5 Spieler
von 2014
Villen des Wahnsinns
1 bis 5 Spieler
von 2011
Terraforming Mars
1 bis 5 Spieler
von 2016
Lost Cities
2 bis 2 Spieler
von 1999