Spielverpackung von Cranium

Cranium

Wer ist der klügste? Kämpft im Team um die Krone und meistert dabei 800 Aufgaben aus 4 Kategorien.

4 bis 16 Spieler
ab 16 Jahre
60 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Auf der Suche nach dem Riesen-Hirn

Das Gesellschaftsspiel Cranium von Hasbro, das mit 4-16 Personen gespielt werden kann, ist perfekt für einen Partyabend unter Freunden oder mit der Familie. Es ist nicht nur ein spannendes Denkspiel, sondern fordert mit seinen vielseitigen Aktivitäten auch die Kreativität und Spontanität der Spieler. Die abwechslungsreichen Aufgaben wie Pantomime, Kneten und Schauspielern bringen Schwung in jede Party und sorgen für eine gute Unterhaltung sowie viel Spaß bei den Mitspielern.

Cranium
Ziel von Cranium ist, durch lösen von Aufgaben möglichst schnell ans Ziel zu gelangen und so zu gewinnen.

Ziel von Cranium

Das Ziel des Spiels ist es, sämtliche Aufgaben richtig zu lösen und so als erstes Team zum Cranium-Zentralfeld zu gelangen, denn dort befindet sich das gigantische Superhirn. Es müssen im Team nicht nur möglichst viele Aufgaben in der erforderlichen Zeit erfolgreich gemeistert werden, um als erstes an das Ziel zu gelangen, sondern auch die kniffelige Abschlussaufgabe gelöst werden. Denn erst dann ist das Spiel gewonnen.

Spielinfos

Autor: Whit Alexander, Richard Tait

Erscheinungsjahr: 1998

Spieldauer: 60 Minuten

Alter: ab 16 Jahren

Spieler: 4 bis 16

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 1 Spielbrett
  • 4 Spielfiguren
  • 800 Aufgabenkarten (200 je Kategorie)
  • 1 zehnseitiger Würfel
  • 1 lila Cranium-Knete
  • 1 Sanduhr
  • 4 Zeichenblöcke + Stifte
  • 1 Spielanleitung

Cranium Spielanleitung

Spielinhalt von Cranium

Spielvorbereitung

Bevor das Spiel überhaupt los geht, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Alle Mitspieler teilen sich in mehrere Teams auf. Dabei muss jedes Team mindestens zwei Spieler haben.

Wenn die Mannschaften eingeteilt sind, kann es mit den eigentlichen Spielvorbereitungen losgehen:

Spielbrett und Karten vorbereiten


Das Spielbrett wird aufgeklappt und die Kartenboxen geöffnet. Es gibt insgesamt vier Kartensätze bei Cranium. Diese sind in die Kategorien CreativeCat, DataHead, StarPerformer und WordWorm unterteilt. Jeder Kartensatz hat seine eigene Farbe, die sich auch auf dem Spielbrett wiederfindet. Die Karten werden auf das jeweilige Cranium-Symbol auf dem Spielfeld gelegt.

Schreibutensilien & Spielfiguren

Anschließend erhält jede Mannschaft einen Bleistift sowie einen Schreibblock. Außerdem muss die Sanduhr in die Mitte des Spielfeldes gestellt und die Cranium-Knete bereit gelegt werden.

Bevor es losgehen kann, muss sich nun nur noch jedes Team für eine Spielfigur entscheiden und diese dann auf den Planet Cranium stellen, welcher der Startpunkt des Spiels ist. Anfangen darf das Team mit dem Mitspieler, der als nächstes Geburtstag hat.

Wie wird Cranium gespielt?

Zuerst bekommt jedes Team, welches an der Reihe ist eine Aufgabe, welche es erfolgreich lösen muss. Dafür zieht das Team, welches rechts von dem Team sitzt, das gerade an der Reihe ist, eine Karte mit der gleichen Farbe der eigenen Spielposition. Ein Mitspieler aus diesem Team liest die Aufgabe vor. Es darf jedoch nicht auf die Rückseite der Karte geschaut werden, da auf dieser die Lösung erklärt wird.

Aufgaben lösen

Das Team muss vor Ablauf der Sanduhr die jeweilige Aufgabe lösen, denn erst wenn die Aufgabe gemeistert wurde, darf das Team würfeln und auf dem Spielfeld mit seiner Figur weiterziehen. Dann ist das nächste Team an der Reihe. Sollte eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit gelöst werden können, muss das Team es in der folgenden Runde noch einmal versuchen.

Die Schnellspur

Wenn ein Team die gleich die erste Aufgabe auf einem Planet Cranium erfolgreich gelöst hat, darf es auf die Schnellspur wechseln. Falls das nicht der Fall ist, bleibt die Spielfigur auf Planet Cranium stehen, bis das Team erneut an der Reihe ist. Wenn die erste Aufgabe dann in den folgenden Runden gelöst wurde, darf das Team im Anschluss auf der kurvenreichen Außenbahn weiterziehen, die deutlich langsamer ist.

Planet Cranium Felder

Zu beachten ist dabei, dass auf jedem Planet Cranium Feld ein Stopp eingelegt werden muss, auch wenn ein Team durch eine höhere Würfelaugen-Anzahl eigentlich an diesem vorbeiziehen würde. Auf einem Planet Cranium darf dann eine Karte aus dem jeweiligen Lieblingsbereich gezogen werden und das Team muss die entsprechende Aufgabe lösen. Wenn ein Team die Farbe Violett würfelt, rückt es direkt auf das nächste Planet Cranium vor. Diese Regeln gelten sowohl für die Schnellspur als auch für die Außenbahn.

Club Cranium Karten

Wenn ein Team auf Planet Cranium steht und direkt eine Club Cranium Karte zieht, deren Aufgabe sie als erstes gelöst haben, darf dieses Team auf die Schnellspur wechseln und eine weitere Karte ziehen. Denn bei der Club Cranium Karte spielen alle Teams gleichzeitig gegeneinander. Aus jedem Team wird dabei ein Spieler ausgewählt. Diese treten dann gegeneinander an, während die anderen Mitspieler mitraten können. Der Spieler, der vor Ablauf der Sanduhr die richtige Lösung weiß, dessen Team hat gewonnen und bekommt einen Bonuszug.

Das Cranium-Zentralfeld

Sowohl die Schnellspur als auch die Außenbahn führen früher oder später in das Innere des Cranium-Kreises. Auf welchem Feld ein Team ins Finale starten darf, zeigt die Würfelfarbe an. Bei Violett darf sich das Team sein Startfeld auf dem Cranium Kreis selber aussuchen. Die Aufgabe des Feldes darf allerdings erst in der nächsten Runde gelöst werden.

Spielende: Wie wird Cranium gewonnen?

Die Mannschaft, die als erstes das Cranium-Zentralfeld erreicht und auch die abschließende Aufgabe erfolgreich gemeistert hat, gewinnt das Spiel. Je nachdem mit wie vielen Teams gespielt wird, können die übrigen Mannschaften noch weiter spielen, bis auch sie ins Zentralfeld gelangen und die Abschlussaufgabe lösen.

Cranium Regeln

Wie wird im Cranium-Kreis gespielt?

Wenn ein Team sich im Cranium Kreis befindet, muss es aus jedem Kartensatz eine Aufgabe erfolgreich meistern. Wenn die Aufgabe gelöst wurde, darf die Karte behalten werden und die Spielfigur zieht ohne erneutes Würfeln in den folgenden Spielbereich. Falls eine Aufgabe nicht gelöst werden konnte, muss das Team auf dem Feld stehen bleiben und bis zur nächsten Runde warten.

Club Cranium Karten

Die Club Cranium Karten zählen genauso wie alle anderen Karten. Wenn die Aufgabe einer Club Cranium Karte erfolgreich gelöst wurde und diese aus einem Kartensatz stammt, welches dem Team noch fehlt, kann es die jeweilige Karte behalten. Falls das Team die Aufgabe bereits gelöst hatte, konnte es somit immerhin einen Bonuszug eines gegnerischen Teams verhindern.

Die Abschlussaufgabe

Sobald ein Team eine Spielkarte aus jedem der vier verschiedenen Spielbereiche hat, darf es in das Cranium-Zentralfeld vorrücken und muss dort nur noch eine letzte Aufgabe lösen. Die übrigen Teams dürfen sich aussuchen, aus welchem Bereich die abschließende Aufgabe stammen soll. Erst wenn ein Team sowohl diese Abschlussaufgabe als auch die Club Cranium Karte direkt erfolgreich löst, hat es gewonnen. Andernfalls muss das Team es in der nächsten Runde erneut versuchen, bis es schließlich Erfolg hat.

Cranium Erweiterungen und Versionen

Cranium

Cranium ist ein beliebtes Partyspiel für gesellige Spieleabende, welches sehr leicht zu verstehen ist und viel Spaß bringt.

Cranium Booster Box 1

Die Cranium Booster Box 1 besteht aus zahlreichen neuen Karten für das Cranium Spiel und sorgt mit den neuen spannenden Aufgaben für reichlich Abwechslung beim Spielen des Klassikers.

4-4 Spieler
60 Minuten Spieldauer
erschienen in 1999
Für Einsteiger
Basisspiel benötigt

Cranium Booster Box 2

Auch die Booster Box 2 ist eine Ergänzung zum klassischen Cranium und bringt mit 800 neuen Karten und vier Tuben Cranium Knete neuen Schwung in das beliebte Partyspiel.

240-3 Spieler
6 Minuten Spieldauer
erschienen in 2000
Für Einsteiger
Basisspiel benötigt

Cranium Familien Edition

Die Familien Edition von Cranium ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und kann mit bis zu 8 Spielern gespielt werden. Hier gibt es insgesamt 14 verschiedene Disziplinen, zu denen unter anderem Kneten, Rätseln, Zeichnen und Erklären gehören.

Die Familien-Edition ist zudem auch als Cranium Disney Familien Edition erschienen.

4-4 Spieler
45 Minuten Spieldauer
erschienen in 2005
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Cranium Junior

Cranium Junior ist schon für Kinder ab 5 Jahren geeignet und mit kindgerechten, lustigen Spielfiguren ausgestattet. Hier werden die Kleinsten zum Rätseln, Buchstabieren, Schauspielern und Modellieren animiert. Spielen lässt sich diese Variante mit 2-4 Spielern.

2-2 Spieler
20 Minuten Spieldauer
erschienen in 2009
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Cranium Dark

Bei Cranium Dark müssen mit Hilfe der 60 ausgefallenen Aktionskarten die 340 verschiedenen Begriffe auf verschiedene Weise beschrieben werden. Dies kann durch Pantomime, Kneten, Zeichnen oder auch Imitieren gemacht werden. Cranium Dark ist für Spieler ab 16 Jahre geeignet.

3-12 Spieler
60 Minuten Spieldauer
erschienen in 2016
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Tipps und Tricks für Cranium

Welches Cranium ist für Erwachsene, welches für Kinder ideal geeignet?

Für Erwachsene eignen sich insbesondere das klassische Spiel selbst und Cranium Dark mit seinen ausgefallenen Aufgaben. Speziell für Kinder sind die Junior Variante, aber auch die Cranium Familien Edition geeignet.

Wo gibt es Ersatzknete für Cranium?

Beim Spielehersteller Hasbro selbst können Ersatzteilsets und auch Ersatz-Knete für Cranium bestellt werden. Aber auch in den Cranium Booster Boxen ist neue Knete enthalten.

Was sind die Unterschiede zwischen Original und Neuauflage?

In der Neuauflage von Cranium sind neue Fragen, Aufgaben und Begriffe enthalten. Außerdem lässt sich dank des einklappbaren Spielbretts die Dauer des Spiels bereits im Voraus festlegen. Je nachdem wieviele Seitenteile ein- oder ausgeklappt werden, verlängert oder verkürzt sich der Parcours und die Spieldauer liegt bei 30, 60 oder 90 Minuten.

Lässt sich Cranium auch zu zweit spielen?

Nein, das Partyspiel Cranium lässt sich erst ab vier Mitspielern spielen. Lediglich die Junior Edition kann auch bereits mit zwei Personen gespielt werden.

Cranium lässt sich erst ab vier Spielern wirklich gut spielen.

Ähnliche Spiele wie Cranium

Bezzerwizzer
2 bis 4 Spieler
von 2006
Doppelt so clever
1 bis 4 Spieler
von 2019
Game of Quotes
3 bis 6 Spieler
von 2017
Outburst!
2 bis 20 Spieler
von 1986