Spielverpackung von Kakerlakensalat

Kakerlakensalat

Salat zubereiten ist nicht schwer? Falsch gedacht: Bei Kakerlakensalat geht es richtig rund!

2 bis 6 Spieler
ab 6 Jahre
10-20 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Kochen mit Hindernissen

So ein Salat – In dem Kartenspiel Kakerlakensalat von dem Spieleverlag Drei Magier versuchen zwei bis sechs Spieler ab 6 Jahren einen leckeren Salat zu zaubern. Leider haben sich fiese Kakerlaken in die Küche geschlichen und wirbeln alles gründlich durcheinander.

Kakerlakensalat: Rückseite der Spielverpackung

Spielziel von Kakerlakensalat ist alle Karten abzulegen.

Ziel von Kakerlakensalat

Das Ziel von Kakerlakensalat liegt darin als erster Spieler alle Karten abzulegen. Das ist gar nicht so einfach, weil es schnell passieren kann, dass ein Spieler neue Karten aufnehmen muss, die dann ebenfalls ausgespielt werden müssen.

Spielinfos

Autor: Jacques Zeimet

Erscheinungsjahr: 2007

Spieldauer: 10-20 Minuten

Alter: ab 6 Jahren

Spieler: 2 bis 6

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 128 Spielkarten
  • 1 Spielanleitung

Kakerlakensalat Spielanleitung

Spielvorbereitung

Kakerlakensalat ist ein Kartenspiel, das aus 128 Spielkarten besteht. Vor Beginn werden alle Karten gründlich gemischt. Anschließend werden alle Karten an die Spieler verteilt, sodass jeder Spieler die gleiche Menge an Karten bekommt. Die Karten werden als Stapel verdeckt vor den Spieler ausgelegt. Bei einer ungraden Anzahl an Spielern bleiben eventuell Karten über. Diese können als kleiner Startstapel offen auf den Tisch gelegt werden.

Vor dem Beginn einer Runde legen die Spieler noch fest, welcher Spieler anfangen darf. Sie können zum Beispiel festlegen, dass der jüngste Spieler beginnt. Sie können aber auch mit einem Würfel auslosen, wer anfängt.

Das Spiel beginnt

Die Spieler ziehen nacheinander von ihrem Stapel eine Karte und legen sie offen in die Mitte. Dabei müssen sie die abgebildete Zutat benennen. Es gibt zwei Arten von Karten. Auf den Gemüsekarten sind Gemüsesorten abgebildet. Es gibt Tomaten, Paprika, Salat und Blumenkohl. Auf den sogenannten Tabukarten sind Kakerlaken und eine durchgestrichene Gemüsesorte abgebildet.

Vorsicht bei der Gemüseauswahl

Die Schwierigkeit bei dem Spiel besteht darin, dass das gleiche Gemüse nicht zweimal hintereinander genannt werden darf. Wenn ein Spieler beispielsweise eine Tomate ablegt und “Tomate” sagt, muss der nächste Spieler ein anderes Gemüse nennen. Legt er eine andere Tomate ab, darf er also nicht “Tomate” sagen, sondern muss stattdessen “Paprika”, “Blumenkohl” oder “Salat” sagen.

Wer zu langsam ist, verliert

Wenn ein Spieler beim Benennen des Gemüses zu lange überlegt, ins Stottern gerät oder ein gesperrtes Gemüse nennt, zählt das als Fehler. Er muss dann alle ausgespielten Karten aufnehmen und zu seinem eigenen Kartenstapel hinzufügen.

Spielende – So wird Kakerlakensalat gewonnen

Eine Partie ist beendet, sobald ein Spieler alle Karten seines Stapels ausgespielt hat. Die übrigen Spieler können sich darauf einigen weiterzuspielen, bis jeder Spieler seinen Kartenstapel ausgespielt hat oder sie beenden die Partie.

Kakerlakensalat Erweiterungen & Versionen

Das Grundspiel

Das Basisspiel Kakerlakensalat ist 2007 erschienen. Eigentlich hat es keine Erweiterungen, es lässt sich jedoch mit dem Spiel „Kakerlakensuppe“ kombinieren.

Kakerlakensuppe

Kakerlakensuppe ist ein Kartenspiel, das genauso wie Kakerlakensalat funktioniert. Die Spieler haben allerdings andere Gemüsesorten und Tabukarten, die auch Schlürfkarten genannt werden. Kakerlakensuppe lässt sich mit Kakerlakensalat kombinieren, indem man aus beiden Spielen jeweils die Karten von zwei Gemüsesorten sowie die dazu gehörigen Tabu- und Schlürfkarten verwendet.

Kakerlakensalat Regeln

Tabukarten

Tabukarten sind Sperrkarten. Wenn ein Spieler so eine Karte ausspielt, muss er “Kakerlake” sagen. Die Karte wird offen auf die ausgespielten Karten in der Mitte gelegt und ein zweiter Kartenstapel wird begonnen. Dabei müssen die Spieler immer darauf achten, welches Gemüse auf der Tabukarte durchgestrichen wurde. Sie dürfen das Gemüse so lange nicht nennen, bis eine neue Tabukarte ausgespielt wird. Wenn zum Beispiel eine Tabukarte mit einer durchgestrichenen Tomate ausgespielt wurde, dann dürfen die Spieler keine Karte mehr mit “Tomate” benennen. Sie dürfen nur die anderen drei Gemüsesorten nennen. Die Tomatenkarte darf normal ausgespielt werden, muss dann aber anders benannt werden.

Wenn zwei Tabukarten gespielt werden

Wird eine zweite Tabukarte ausgespielt, wird sie offen auf den zweiten Kartenstapel gelegt und die Spieler legen ihre Karten wieder auf den ersten Kartenstapel ab. Die erste Tabukarte gilt dann nicht mehr.

Wer Fehler macht, kriegt Karten auf die Hand

Macht ein Spieler einen Fehler, muss er die Karten beider Stapel an sich nehmen und sie zu seinen eigenen Karten hinzufügen.

Tipps & Tricks zu Kakerlakensalat

Kann Kakerlakensalat auch zu zweit gespielt werden?

Das Spiel eignet sich für zwei bis sechs Spieler. Zwei Spieler können nach den gleichen Regeln spielen wie vier oder sechs Spieler. Es müssen keine besonderen Anpassungen der Regeln vorgenommen werden.

Kakerlakensalat mit 2 Spielern spielen: Hier sind keine Regeländerungen erforderlich.

Kann Kakerlakensalat auch zu sechst gespielt werden?

Wenn mehr als sechs Spieler Kakerlakensalat spielen möchten empfiehlt es sich zwei Spiele zu kombinieren, damit alle Spieler ausreichend Karten zur Verfügung haben. Kakerlakensalat kann auch mit dem Spiel Kakerlakensuppe kombiniert werden. Bei einer größeren Spielgruppe sollten dann alle Kartensätze beider Spiele verwendet werden.

Kakerlakensalat zu sechst spielen: Kein Problem, wenn ein zweites Kartendeck verwendet wird.

Wie lange dauert eine Runde Kakerlakensalat?

Kakerlakensalat ist ein schnelles Kartenspiel. Im Schnitt dauert eine Spielrunde 10 bis 20 Minuten. Die Spielzeit kann allerdings variieren, je nachdem wie viele Spieler mitspielen.

Eine Runde Kakerlakensalat dauert ca. 10 bis 20 Minuten

Welche Fähigkeiten fördert Kakerlakensalat?

Bei Kakerlakensalat kommt es auf Reaktionsgeschwindigkeit an. Das Spiel unterstützt das logische Denken. Sie lernen wie sie schneller auf eine Situation reagieren können und fördert die Konzentration.

Ähnliche Spiele wie Kakerlakensalat

Mogel Motte
3 bis 5 Spieler
von 2011
Schummel Hummel
3 bis 5 Spieler
von 2017
Kakerlakak
2 bis 4 Spieler
von 2013
Tarantel Tango
2 bis 5 Spieler
von 2009