Sagaland Spielverpackung

Sagaland

Der König verlangt nach Informationen! Wer dem König die meisten Dinge erzählt, gewinnt.

2 bis 6 Spieler
ab 6 Jahre
30-60 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Auf Schatzsuche

Bei Sagaland von Ravensburger handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie. Es erfreut sich seiner Beliebtheit, weil es große und kleine Märchenfans in das Land der Sagen entführt. Und wer Glück hat, kann hier sogar seine Zauberfähigkeiten unter Beweis stellen.

Rückseite der Spielverpackung von Sagaland
Spielziel von Sagaland ist, dem König im Spiel möglichst viele Standorte von gesuchten Dingen zu zeigen.

Ziel von Sagaland

Der König ist auf der Suche nach ganz besonderen Dingen im Sagaland. Aufgabe der Spieler ist es, diese Dinge zu finden und dem König zu verraten, wo er sie finden kann. Dabei muss man sich gegen seine Mitspieler behaupten und möglichst schnell sein.

Spielinfos

Autor: Michel Matschoss, Alex Randolph

Erscheinungsjahr: 1981

Spieldauer: 30-60 Minuten

Alter: ab 6 Jahren

Spieler: 2 bis 6

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 1 x Spielplan Spielplan
  • 13 Suchkarten
  • 13 Scheiben mit den gesuchten Dingen
  • 13 Bäume aus Kunststoff
  • 6 Spielfiguren
  • 2 Würfel
  • 1 Spielanleitung

Sagaland Spielanleitung

Spielinhalt von Sagaland

Spielaufbau

Der Aufbau von Sagaland ist schnell und einfach:

An der Unterseite der Bäumchen werden zunächst die Plättchen mit den magischen Dingen befestigt. Damit niemand weiß, wo sich welches Ding befindet, werden die Bäume gut gemischt. Anschließend stellt man diese auf die violetten Felder, auf denen kleine Bäume abgebildet sind. Die Felder befinden sich am Wegrand.

Die Spieler dürfen sich je eine Spielfigur auswählen und im Dorf platzieren.
Die Fragekarten werden auch gut gemischt. Man legt sie verdeckt in den Schlosshof, deckt aber die oberste Karte auf.

Zuletzt müssen die Spieler noch bestimmen, wer anfangen darf. Stattdessen kann auch ausgewürfelt werden. Jetzt kann es los gehen!

Wie wird Sagaland gespielt?

Nachdem das Spiel wie beschrieben aufgebaut wurde und entschieden wurde, welcher Spieler beginnen darf, kann auch schon losgelegt werden. Der erste Spieler beginnt und würfelt mit beiden Würfeln. Nun muss er ziehen. Er kann immer nach vorne oder nach hinten ziehen. Dafür kann er erst die Augenzahl des ersten und dann die Augenzahl des zweiten Würfels ziehen oder beide auf einmal.


Beispiel: Tim würfelt eine 2 und eine 3. Er kann jetzt 5 nach vorne oder 5 nach hinten ziehen. Er kann auch 2 nach vorne und dann 3 nach hinten ziehen oder umgekehrt.


Es muss immer die vollständige Augenzahl gezogen werden. Ausnahme: Die Augenzahl des zweiten Würfels kann verfallen, wenn…

  • …der Spieler mit dem ersten Würfel genau auf einem blauen Baum-Feld landet.
  • …der Spieler mit dem ersten Würfel genau auf dem Schlüssel-Feld im Schloss landet.

Was, wenn ein Mitspieler auf einem Feld steht?

Felder, auf denen Mitspieler stehen, dürfen übergangen werden, werden aber mitgezählt.
Landet man genau auf dem Feld eines Mitspielers, darf man diesen zurück nach Hause ins Dorf schicken.

Baum-Felder

Landet man auf einem blauen Baum-Feld, darf man sich das Ding unter dem Baum möglichst heimlich ansehen und muss sich dieses merken.
Wenn man das Ding gefunden hat, das die Fragekarte zeigt, macht man sich schnell auf den Weg ins Schloss. Man sollte aufpassen, dass die Mitspieler davon nicht Wind bekommen, denn sie werden versuchen, den Spieler heimzuschicken.

Zurück zum Schloss

Im Schloss muss man genau auf dem Feld des Schlüssels landen. Dann kann man dem König verraten, wo sich ein Ding befindet. Man sieht dann unter dem Baum nach. Lag man richtig, erhält man die entsprechende Fragekarte. Lag man aber falsch, stellt man den Baum wieder ab und kehrt sofort ins Dorf zurück.
Bei der richtigen Antwort, darf man in der nächsten Runde versuchen, noch eine Frage zu beantworten, oder man zieht weiter. Wenn ein anderer Spieler auf das Schlüsselfeld kommt, darf er den Spieler heimschicken.

Beim Pasch wird gezaubert

Würfelt man einen Pasch, kann man entweder die Augenzahl des Pasches ziehen ODER man kann zaubern.
Wer zaubert, darf direkt auf ein blaues Baum-Feld ziehen und nachsehen, was sich unter dem Baum befindet.
Oder man geht auf das Hufeisen-Feld im Schloss.
Die dritte Zauber-Möglichkeit ist, dass man die oberste Fragekarte in den Stapel legt, diesen mischt und eine neue Fragekarte aufdeckt.

Wie wird mit der guten Fee gespielt?

Die gute Fee ist in der Jubiläums-Edition enthalten. Sie kann Spieler beschützen, die eine 7 gewürfelt haben. Solange sie die gute Fee besitzen, können sie nicht heimgeschickt werden. Außerdem dürfen sie erneut würfeln und ziehen. Der nächste Spieler, der eine 7 würfelt, erhält dann die gute Fee. Die Spieler entscheiden selbst, ob sie die gute Fee einsetzen möchten oder nicht.

Wie wird Sagaland gewonnen?

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst drei Fragekarten lösen konnte und dem König verraten hat, wo sich die besonderen Dinge befinden.

Sagaland Regeln

Die Fragekarten

Die Fragekarten liegen verdeckt im Schlosshof. Sie enthalten die Gegenstände, die von den Spielern gesucht werden müssen. Die oberste Karte wird immer aufgedeckt. Das ist das Ding, das der König aktuell finden möchte. Die Spieler suchen das Ding unter den Bäumen und verraten dem König im Schloss dann, wo es sich befindet. Wer einen Pasch würfelt darf wahlweise auch ein neues gesuchtes Ding aufdecken.

Die Bäume

Die Bäume werden gut gemischt. Unter ihnen befinden sich die gesuchten Dinge. Der Standort der Bäume darf während des Spiels nicht verändert werden. Wer einen Baum aufdecken darf, weil er auf einem blauen Feld neben einem Bäumchen landet, sollte darauf achten, dass die Mitspieler nicht sehen, welches Ding sich darunter befindet.

Wie wird gezaubert?

Wer einen Pasch mit den beiden Würfeln würfelt, darf zaubern. Er hat dann verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Spieler darf unter einem beliebigen Baum nachsehen. Dafür zieht er auf das zugehörige blaue Feld.
  • Der Spieler darf zum Hufeisen im Schloss vorrücken, zum Beispiel, weil er dem König ein Ding verraten will. Das ist das erste Feld hinter der steinernen
    Brücke.
  • Der Spieler darf eine neue Fragekarte herzaubern. Die aktuelle Karte wird auf den Stapel gelegt und dieser wird dann gemischt. Jetzt wird wieder die oberste Karte aufgedeckt. Diese ist dann das neue Ding, das gesucht werden muss.

Die gute Fee

Die gute Fee ist erst in der neueren Auflage hinzugekommen. Sie hat zwei Funktionen. Wenn ein Spieler die 7 würfelt, erhält er die gute Fee. Solange er sie besitzt, beschützt die Fee den Spieler vor den Angriffen der Mitspieler, er kann also nicht heimgeschickt werden. Außerdem darf er noch einmal würfeln und das so lange, bis er keine sieben mehr würfelt. Wenn ein anderer Spieler die 7 würfelt, bekommt er die gute Fee.

Das Schlüsselfeld

Möchte man dem König ein Ding verraten, muss man genau auf dem Feld mit dem Schlüssel landen. Dieses befindet sich im Schloss. Es wird solange gewürfelt, bis man mit mindestens einem der beiden Würfel genau auf dem Schlüsselfeld landet.

Wie schickt man bei Sagaland einen Spieler heim?

Wenn man auf einem Feld landet, auf dem bereits ein Mitspieler steht, darf man diesen heimschicken. Das bedeutet, dass die Spielfigur wieder zurück ins Dorf geschickt wird. So hindert man Mitspieler daran, zu schnell zu viele Fragen des Königs zu beantworten.

Sagaland Erweiterungen und Versionen

Das Grundspiel

Seit 1981 ist das originale Sagaland aus keiner Spielesammlung mehr wegzudenken.

Sagaland Mini

Hierbei handelt es sich um die Reise-Edition des Hauptspiels. Die Spielregeln decken sich größtenteils mit dem normalen Sagaland. Gezaubert werden darf hier lediglich mit einem Einser-Pasch.

2-4 Spieler
20 Minuten Spieldauer
erschienen in 2011
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Junior Sagaland

Das Junior Sagaland ist speziell für jüngere Kinder ab drei Jahren geeignet. Es enthält vereinfachte Regeln, bei denen beispielsweise das „Heimschicken“ wegfällt. Außerdem müssen nur zwei Dinge gefunden werden.

2-4 Spieler
10 Minuten Spieldauer
erschienen in 2019
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Disney’s Rapunzel Sagaland

Das Motto des Spiels ist das Märchen „Rapunzel“. Die Spieler begleiten Rapunzel auf ihrem Weg ins Dorf, als sie das erste Mal den Turm verlassen darf. Die Regeln ähneln dem Hauptspiel.

2-6 Spieler
30-60 Minuten Spieldauer
erschienen in
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Wickie Sagaland

Bei dieser Variante müssen die Spieler Wickie und Ylvi helfen, die starken Männer zu suchen. Das Schiff steht bereits bereit zur Abfahrt und Wickie muss die schlafenden Männer unter den Bäumen finden.

2-6 Spieler
30-60 Minuten Spieldauer
erschienen in
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Filly Butterfly Sagaland

Dieses Spiel eignet sich besonders für Filly-Fans. Die Prinzessin belohnt alle, die ein gutes Gedächtnis haben, mit möglichst vielen Karten. Die Spieler suchen Fillys und Haustiere unter den Bäumen.

2-6 Spieler
30-60 Minuten Spieldauer
erschienen in
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Sagaland Jubiläumsausgabe

Hierbei handelt es sich um eine Sammleredition in anderem Design. Sie wurde zum Jubiläum des Spiels 2011 veröffentlicht. Die Regeln sind die gleichen wie im normalen Sagaland, neu hinzu kommt die Regel der „Guten Fee“.

2-6 Spieler
30-60 Minuten Spieldauer
erschienen in 2011
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Tipps und Tricks für Sagaland

Welche Märchen gibt es in Sagaland?

Folgende Märchen sind Thema in Sagaland:

  • Dornröschen
  • Frau Holle
  • Der gestiefelte Kater
  • Das tapfere Schneiderlein
  • Sterntaler
  • Hänsel und Gretel
  • Rumpelstilzchen
  • Schneewittchen
  • Rotkäppchen
  • Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
  • Rapunzel
  • Aschenputtel
  • Des Kaisers neue Kleider

Was hat sich im Laufe der Jahre geändert?

Die Erstauflage von Sagaland erschien 1981. Entwickelt wurde das Spiel von Michel Matschoss und Alex Randolph. Im Laufe der Jahre erschienen zahlreiche Special-Editions mit verschiedenen Mottos, die Regeln blieben aber im Großen und Ganzen dieselben. Im Jahr 2011 wurde die Jubiläumsversion veröffentlicht, bei der die Sonderregel der „guten Fee“ hinzukam. Sagaland erfreut sich großer Beliebtheit und wurde über 3 Millionen mal verkauft.

Ähnliche Spiele wie Sagaland

Schnappt Hubi
2 bis 4 Spieler
von 2012
Das verrückte Labyrinth
2 bis 4 Spieler
von 1986
Monsterjäger
2 bis 4 Spieler
von 2019