Jungle Speed

Hier sind schnelle Reflexe gefragt: Wer zuerst nach dem Totem greift, gewinnt!

2 bis 8 Spieler
ab 7 Jahre
15 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Schnelles, verrücktes Kartengestöber

Der Schlüssel heißt Geschwindigkeit! In dem Kartenspiel “Jungle Speed” aus dem Asmodee Spieleverlag messen sich zwei bis zehn Spieler ab 7 Jahren in einem Duell der Schnelligkeit. Nur wer blitzschnell reagieren kann, wird die Jungle Götter erheitern und das Totem sein Eigen nennen.

Rückseite von Jungle Speed
Spielziel von Jungle Speed ist, alle Handkarten so schnell wie möglich abzulegen.

Ziel von Jungle Speed

Bei “Jungle Speed” geht es darum alle eigenen Handkarten so schnell wie möglich abzulegen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Kartenstapel wachsen und schrumpfen im Verlauf eines Spiels immer wieder, sodass nur die Spieler mit einem kühlen Kopf das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Spielinfos

Autor: Thomas Vuarchex, Pierrick Yakovenko

Erscheinungsjahr: 1997

Spieldauer: 15 Minuten

Alter: ab 7 Jahren

Spieler: 2 bis 8

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 1 Totem
  • 1 Stoffsäckchen
  • 80 Spielkarten
  • 1 Spielanleitung

Jungle Speed Spielanleitung

Spielinhalt und Spielvorbereitung

Spielvorbereitungen

Alle Spieler, die an einer Partie teilnehmen möchten, setzten sich so an den Tisch, dass sie alle einen gemeinsamen Mittelpunkt gut erreichen können. Die kleine Holzstatue, die auch als Totem bezeichnet wird, stellen die Spieler genau in die Mitte ihrer Runde.

Die Karten werden verteilt

Als nächstes werden die insgesamt 80 Spielkarten so verteilt, dass alle Spieler die gleiche Anzahl an Karten vor sich liegen haben. Bei Partien mit nur zwei oder drei Spielern werden die Sonderkarten mit den bunten Pfeilen vorher aus dem Spiel genommen.

Die Karten müssen so verteilt werden, dass sie verdeckt auf dem Tisch liegen. Jeder Spieler sortiert seine Karten zu einem Stapel, ohne sie dabei anzuschauen.

Zum Abschluss entscheiden die Spieler noch, wer anfangen darf. Dafür können sie ein beliebiges Auswahlverfahren wählen und zum Beispiel nach dem Alter der Spieler gehen oder den Startspieler per Würfel auslosen.

Wie wird Jungle Speed gespielt?

Die Spieler decken reihum die oberste Karte ihres Stapels auf und legen sie auf den Tisch. Beim Aufdecken ist zu beachten, dass ein Spieler die Karte nicht zuerst zu sich dreht und sie dann aufdeckt. Stattdessen dreht er die Karte nach außen und deckt sie auf, damit alle Spieler die gleiche Chance haben, die Karte zu sehen. Die Spieler decken so lange nacheinander die Karten ihres Stapels auf, bis es zum Duell kommt.

Auf ins Duell

Ein Duell wird dann ausgelöst, wenn zwei Spieler Karten aufdecken, die das gleiche Symbol zeigen. Wenn das passiert, müssen die beiden Spieler, denen die Karten gehören, so schnell wie möglich versuchen das Totem in der Mitte zu greifen. Der schnellere Spieler gewinnt das Duell. Er darf all seine aufdeckten Karten, die Karten im Pott und die aufgedeckten Karten des Gegners unter den Ziehstapel des Verlierers legen. Der Duellverlierer deckt die nächste Karte auf und das Spiel geht weiter.

Wenn ein Duell dadurch ausgelöst wird, dass zwei Sonderkarten der gleichen Art ausgespielt wurden, dann entscheidet der Spieler, der gerade am Zug ist, ob das Duell stattfinden soll oder ob die Spezialkarte gilt.

Wie wird Jungle Speed gewonnen?

Wenn ein Spieler seine letzte Karte erfolgreich ablegen kann und es im Verlauf der Runde nicht zu einem Duell kommt, an dem der Spieler beteiligt wäre, gewinnt er die Partie. Hat ein Spieler allerdings seine letzte Karte abgelegt, gilt er noch als aktiver Spieler. Es kann immer noch passieren, dass ein anderer Spieler durch das Ablegen einer eigenen Karte ein Duell auslöst. Wenn der Spieler ohne Zugkarten an dem Duell teilnehmen muss und verliert, bekommt er wieder neue Karten nach den beschriebenen Regeln und nimmt weiter an der Partie teil.

Hat ein Spieler seine Karten erfolgreich abgelegt, ohne ein Duell bestreiten zu müssen, entscheiden die verbliebenen Spieler, ob sie noch weiterspielen möchten oder ob die Partie beendet wird.

Jungle Speed Regeln

Die Strafe des Totems

Wenn während des Spiels das Totem umgestoßen wird, muss der Spieler, der es umgeworfen hat, alle aufgedeckten Karten aller Spieler sowie die Karten des Potts an sich nehmen und sie unter seinen Ziehstapel mischen. Das Gleiche gilt auch, wenn ein Spieler versehentlich nach dem Totem greift, obwohl gar kein Duell ausgelöst wurde.

Die nach aussen zeigenden Pfeile

Wenn ein Spieler die Karte mit den nach außen gehenden Pfeilen ausspielt, müssen alle Spieler auf Kommando die oberste Karte ihres Zugstapels aufdecken. Wenn dabei ein Duell ausgelöst wird, greifen die Duellisten wieder so schnell wie möglich nach dem Totem. Wird kein Duell ausgelöst, legt der Spieler die nächste Karte, der die Spezialkarte abgeworfen hat.

Die nach innen zeigenden Pfeile

Wird diese Karte ausgespielt, müssen alle Spieler so schnell wie möglich nach dem Totem greifen. Der Spieler, der als erstes das Totem ergreift, gewinnt das Duell. Er darf seine ausgespielten Karten als Pott unter das Totem legen.

Wenn bei einem Duell mehrere Spieler gleichzeitig nach dem Totem greifen, gewinnt der Spieler, der es mit mehr Fingern berührt. Wenn beide Spieler mit gleichvielen Fingern am Totem sind, gewinnt der Spieler, dessen Finger am weitesten unten sind.

Die nach innen zeigenden bunten Pfeile

Die Karte mit den bunten Pfeilen zeigt auf, das in den nächsten Runden nicht mehr die Symbole der ausgespielten Karten, sondern ihre Farben ein Duell auslösen. Das gilt aber nur so lange, bis ein Duell ausgelöst wird oder bis das Totem von einem Spieler umgeworfen oder fälschlicherweise genommen wird. In diesen Fällen endet die Farbregel wieder und es wird normal weitergespielt.

Jungle Speed Erweiterungen und Versionen

Das Grundspiel

Das beliebte “Jungle Speed” hat eine Reihe unterschiedlicher Erweiterungen und Varianten nach sich gezogen für noch bunteren Spielspaß – wer nicht genug kriegen kann, der sollte sich hier umsehen!

Jungle Speed: Die Erweiterung

Die Erweiterung des Basis-Spiels liefert 80 neue Karten, mit denen die Spieler sich Duelle liefern können. Auch wenn viele Karten ähnlich aussehen, muss man doch genau hinschauen. Denn oft sind es nur kleine Unterschiede, die ein falsches Duell beginnen.

2-15 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 2003
Für Einsteiger
Basisspiel benötigt

Jungle Speed: Big Box

Für die besondere Herausforderung bietet die Big Box ganze 120 Karten, mit denen gespielt werden kann. Dadurch wird es noch kniffliger die richtigen Paare zu erkennen und ein Duell auszuspielen.

2-15 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 2003
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Jungle Speed: Revolution

Das Totem ist zum Leben erwacht. In dieser Variante gibt das Totem von Zeit zu Zeit Befehle, die alle Spieler befolgen müssen. Nur die Spieler, die den Willen des Totems am schnellsten Folge leisten, werden die Götter glücklich stimmen!

3-8 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 2011
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Jungle Speed: Safari

Wer nicht nach geheimnisvollen Symbolen jagen will, der geht in “Jungle Speed: Safari” auf die Jagd nach wilden und verrückten Tieren. Auch neu ist die Sanduhr, die zu Blitzpartien unter erschwerten Bedingungen einlädt.

2-6 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 2013
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Jungle Speed: Kids

In dieser Variante decken die Spieler ihre Karten auf und verbergen sie dann auch wieder. Die Spieler ab 4 Jahren müssen versuchen sich zu merken, wo gerade welches Tier liegt. Nur wenn sie richtige Paare zusammensuchen können, gewinnen sie.

2-6 Spieler
15-30 Minuten Spieldauer
erschienen in 2018
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Jungle Speed: SWAK Edition

Die bunte Version des Basisspiels bringt noch mehr Farben ins Spiel. Dadurch müssen die Spieler nicht nur permanent die Symbole im Auge behalten, sondern auch genau darauf achten, welche Farbe für sie gerade gefährlich werden könnte.

2-8 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 2019
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Jungle Speed: Bertone Edition

Eine speziell von Studio Bertone designte, limitierte Auflage von Jungle Speed mit hölzernem Totem und Designer-Box. Das Spielprinzip bleibt bestehen!

2-10 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 2019
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Jungle Speed: Beach Edition

Wer das schnelle Kartenspiel auch unterwegs spielen möchte, für den gibt es die wasserfeste Beach Edition. Alle Karten sind eingeschweißt und halten Feuchtigkeit und Verschmutzung stand.

2-8 Spieler
15 Minuten Spieldauer
erschienen in 1997
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Tipps und Tricks für Jungle Speed

Änderungen im Laufe der Jahre

Die Änderungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Optik und die Größe der Symbole. Damit wird das Spiel einfacherer zu spielen, auch wenn man vorher noch keine Erfahrungen mit “Jungle Speed” hatte.

Wie lassen sich Spielkarten aus den Erweiterungen erkennen?

Wurden für eine Partie Karten vom Basisspiel mit Karten aus einer Erweiterung kombiniert, lassen sie sich nach dem Spiel relativ schnell wieder trennen. Denn alle Karten sind mit einem kleinen Symbol in einer der vier Kartenecken auf dem Rücken versehen. Somit kann man schnell erkennen, welche Karten zu welcher Version gehören.

Jungle Speed lässt sich auch zu zweit spielen. Es ist dann aber deutlich komplexer

Lässt sich Jungle Speed gut zu zweit spielen?

Wenn nur zwei Spieler “Jungle Speed” spielen möchten, müssen sie Multitasking beweisen. Denn sie spielen nicht nur gegen ihren Gegner, sondern auch gegen sich. Jeder Spieler bekommt zwei Kartenstapel, wobei die Karten unter allen Stapeln gleich aufgeteilt werden. Jeder Spieler zieht nacheinander eine Karte von seinem Stapel und deckt sie auf. Dabei darf ein Stapel immer nur von der linken Hand und ein Spieler von der rechten Hand bedient werden. Wird ein Duell mit dem Gegner ausgelöst, dürfen die Spieler nur mit der Hand nach dem Totem greifen, von dessen Stapel auch die Duellkarte stammt. Lösen die Spieler unter ihren zwei Handstapeln ein Duell aus, dürfen sie nicht nach dem Totem greifen. Tun sie es doch, bekommen sie die Strafe. Gewonnen hat der Spieler, der beide Handstapel als erster komplett ausspielen kann.

Ähnliche Spiele wie Jungle Speed

Schummel Hummel
3 bis 5 Spieler
von 2017
Ligretto
2 bis 4 Spieler
von 1988
Halli Galli
2 bis 6 Spieler
von 1990